| Impressum | Sitemap |   

www.renault-fregate.de
    
 Fahrzeuge
   Limousine
  Kombi
Coupé
  Cabriolet
   restaurierte Fahrzeuge
  unrestaurierte Fahrzeuge
 
Informationen
  Historie 
  Literatur  
  Betriebsanleitungen  
  Sonstiges  
  Renault Logos  
     
  weitere Informationen  
  Teilemarkt  
  Links  
  Kontakt  
  Gästebuch  
  Danke  
 
1957 Renault Frégate Domaine aus dem Werksmuseum in Billancourt.

Coupés

Der französische Rennfahrer Louis Rosier, sonst eher mit 4 CV´s unterwegs, trieb das Projekt Renault Frégate Coupé voran. Im Jahre 1955 konnten so 2 Coupés realisiert werden. 1956 starb Rosier auf der Rennstrecke von Monthléry. Die beiden Modelle unterschieden sich nur durch den Luftauslass im vorderen Kotflügel, welcher nur bei einem der Wagen existierte.

 


 

Coupé von Louis Rosier - 1956
 

Henri Chapron, baute in den Fünfzigern insgesamt 49 Exemplare verschiedenster Versionen, die am besten an den geänderten hinteren Kotflügeln ab dem Jahr 1955 zu erkennen waren.

 

Boano entwickelte 1954, zusammen mit Carlo Abarth, auf Basis des Plattformrahmens der Frégate, ein schnittiges Coupé. Abarth entlockte dem Motor durch Zuhilfenahme von Weber- Vergasern und anderen Finessen eine Endgeschwindigkeit des Wagens von 150 km/h. Präsentiert wurde der Wagen auf dem Pariser Auto Salon 1954. Das Foto zeigt den Wagen 1956 auf dem Place du Tertre in Paris.