| Impressum | Sitemap |   

www.renault-fregate.de
    
 Fahrzeuge
   Limousine
  Kombi
Coupé
  Cabriolet
   restaurierte Fahrzeuge
  unrestaurierte Fahrzeuge
 
Informationen
  Historie 
  Literatur  
  Betriebsanleitungen  
  Sonstiges  
  Renault Logos  
     
  weitere Informationen  
  Teilemarkt  
  Zubehör  
  Links  
  Kontakt  
  Gästebuch  
  Danke  
 
1957 Renault Frégate Domaine aus dem Werksmuseum in Billancourt.

Cabriolets

Eine geringe Anzahl von Cabriolets wurde unter der Leitung von Renault in den fünfziger Jahren gebaut. Es gab sowohl Stahlblechkarosserien, als auch Glasfaserkarossen auf Stahlchassis zu bewundern. Leider waren beide in der Produktion viel zu teuer, so dass nur eine Handvoll Fahrzeuge gebaut wurden.
Die namhaften Karossiers der damaligen Zeit entwarfen wunderbare Autos, die teilweise an andere Wagen europäischer Herkunft erinnern.

Da wäre zum einen das Frégate Cabriolet „Ghia“ zu nennen. Entworfen von Luigi Segre, bestach der Wagen durch seine zeitlose Eleganz. Eine frappierende Ähnlichkeit zum VW Karmann Ghia Kabriolet ist unübersehbar. Die Régie Renault ließ 1953 ein Cabriolet aus Stahlblech bauen. Leider hatte das Auto zu viele spezielle karosserietechnische Elemente, die eine Serienfertigung unrentabel machten. Im folgenden Jahr wurde die gleiche Karosserie aus Glasfasern gefertigt. Beide Projekte wurden aber leider eingestellt.



Renault Coupé Ghia

  



Renault Frégate Cabriolet -
 Mignot & Billebault

Mignon & Billebault, mit Sitz in Boulogne – Billancourt, bauten schon in den dreißiger Jahren Cabriolets, vornehmlich für die Firma Chenard & Walcker. In den fünfzigern bestach eine Cabriolet – Version für einen Ford Vedette, die 1953 auf dem Pariser Auto Salon gezeigt wurde. Ihre letzte große Präsentation wurde das Frégate Cabriolet, das geschickt umgebaut worden war und die ursprünglichen Linien der Limousine beibehielt. Leider wurden nur 3 Fahrzeuge fertig gestellt.

  

Pichon – Parat, ein Karosseriebauer aus Sens, entwickelte wie, Mignon – Billebault, eine Cabrioversion, die ebenfalls die ursprünglichen Linien der Limousine beibehielt. Es blieb leider bei einem Einzelstück.

  


Letourneur & Marchand
aus Neuilly, hatten sogar einen offiziellen Vertrag mit der Régie Renault abgeschlossen, die es Ihnen erlaubte, ein wunderschönes Cabriolet auf die Beine zu stellen. Zwischen 1954 und 1959 wurden 69 Exemplare gebaut.



Renault Frégate Cabriolet -
 Letourneur & Marchand